This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

2021 – Aus klein wird größer

2021 – Aus klein wird größer

Was 2020 als vergleichsweise gemütliches Outdoor-Projekt begann, entpuppte sich im Frühjahr 2021 rasch als richtig harte Arbeit.

Mit den ersten Rezepturen und den Erfahrungen von 2020 starteten wir motiviert in unser zweites Jahr. Wir legten die ersten größeren Felder an. Auf unserem Hof wurden alle einigermaßen bewirtschaftbaren Flächen ausgesteckt (ja, das Weststeirische Hügelland macht hier bei uns seinem Namen alle Ehre), es wurde gepflügt und gepflanzt. Die Liste der Pflanzen war noch etwas länger und die Mengen deutlich größer geworden. Unsere Familie und Freunde legten mit Hand an. Im wahrsten Sinn des Wortes. Wir machten fast alles von Hand. Mehr als 10.000 neue Pflanzen und unzählige Samenkörner kamen in den Boden.

 

Feld

 

Dann ging es Schlag auf Schlag. Kaum waren die letzten, etwas empfindlichen Arten gepflanzt (wie zum Beispiel Basilikum), waren die ersten schon bereit zum Ernten: Unsere bulgarischen Ölrosen blühten zum ersten Mal. Ein Fest für die Sinne! Davor blieb gerade noch etwas Zeit, um sich mit der neuen Destille vertraut zu machen. Und dann hieß es für ca. 2 Wochen: jeden Morgen kurz vor Sonnenaufgang Rosen pflücken und direkt destillieren. Das frühe Aufstehen wurde jedes Mal mit einem unglaublichen Duft belohnt. Nach der Rosenblüte folgte bald die erste große Pfefferminzernte und so ging es weiter, bis dann Ende September die süßen Fenchelsamen als letztes ihren Weg in die Destille fanden. 

 

Labor

 

Die erste Saison war geschafft. Eine gute Tonne Pflanzenmaterial destilliert – 100% Handmade in Austria! Nun hatten wir endlich eine Vielzahl unserer eigenen Rohstoffe in ausreichender Menge und konnten unsere Rezeptideen damit umsetzen. Voilà, es entstand die erste Produktpalette!

 

Einen Kommentar hinterlassen